Fristlose Kündigung Arbeitnehmer

Sie möchten mehr über fristlose Kündigung durch Arbeitnehmer erfahren? Rechtsanwalt für Arbeitsrecht Steinbacher informiert!
Anwaltskanzlei Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 19.00
Samstag - Sonntag
12.00 - 19.00
Notfall-Service
hier klicken

Gründe für fristlose Kündigung durch Arbeitnehmer

Nicht nur dem Arbeitgeber ist es erlaubt, einem Angestellten außerordentlich zu kündigen. Auch der Arbeitnehmer darf außerordentlich kündigen. Auch hier bedarf es jedoch eines wichtigen Grundes und zuvor sollte eine Abmahnung seitens des Arbeitnehmers erfolgen.

So ist beispielsweise ein Gehaltsrückstand von mehreren Monaten ein gewichtiger Grund, um das Arbeitsverhältnis aufzukündigen. Gleiches gilt für folgende Umstände:

  • sexuelle Belästigung, die wiederholt vorkommt
  • grobe Verletzung der Arbeitsschutzrichtlinien
  • Tätlichkeiten am Arbeitsplatz
  • Mobbing

Beruht die Kündigung auf Konflikten auf Mitarbeiterebene, so wird dem Arbeitgeber ein gewisser Beurteilungsspielraum gewährt.

philipp-steinbacher-arbeitsrecht-muenchen-80x80Rechtsanwalt, Philipp Steinbacher ist seit mehr als 20 Jahren als Jurist in München tätig. Die Inhalte auf dieser Seite wurden von Rechtsanwalt, Philipp Steinbacher begutachtet und basieren auf den höchsten juristischen Standards. Weitere Informationen über Rechtsanwalt Philipp Steinbacher finden Sie unter:

„Über Rechtsanwalt Philipp Steinbacher“.

Wann kann der Arbeitnehmer fristlos kündigen?

Triftige Gründe, wie etwa wiederholte sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oder erhebliche Gehaltsrückstände, erlauben eine fristlose Aufkündigung seitens des Arbeitnehmers. In diesem Fall muss der Arbeitnehmer eine Kündigungserklärung an den Arbeitgeber aushändigen. Mehr zu fristlose Kündigung.

Fristlose Kündigung Arbeitnehmer (1)

Stimmen unserer Mandanten

Philipp Steinbacher ist ein souveräner und erfahrener Meister seines Fachs. Eine seiner Stärken ist die profunde Kenntnis beider Seiten, Arbeitgeberseite UND Arbeitnehmerseite.

Karl H. 

Herr Steinbacher ist ein exzellenter Fachmann in Sachen Arbeitsrecht. Seine Beratung sowie seine Einschätzungen haben Hand und Fuß, und er besticht überdies mit Offenheit und Ehrlichkeit. Ich kann ihn nur bestens empfehen!

Barbara S.

Fristlose Kündigung Arbeitnehmer (2)
 

Ihr Rechtsanwalt für die Fristlose Kündigung für Arbeitnehmer
Unverbindliche
Beratung

Unsere Leistungen als Fachanwälte